Die geheimnisvollen Arboletier

Auf spannende Weise erfahren Kinder etwas über die Arboletier: Ihr Leben, ihre Eigenarten, welche Gefahren es für die Arboletier und die Menschen gibt, weil die Verbindung zwischen beiden fast verloren gegangen ist. Erst durch das Lösen eines Rätsels erfahren die Kinder, wer die Arboletier sind (Bäume), lernen sie sowie Handlungsmöglichkeiten zum Wald- und Klimaschutz kennen.

Wald- & Klimaschutz mal ganz anders

Im Rahmen der spannenden Spielgeschichte „Die geheimnisvollen Arboletier“ können die Kinder durch Rätsel lösen, Lernen durch Spiel und Erfahren mit allen Sinnen die „Arboletier“ – also die Bäume und den Wald – ganzheitlich kennen lernen. Bei einer von allen zusammen zubereiteten „Wald-Mahlzeit“ mit vielen Zutaten von (Wald)Bäumen können sie etwas vom Wald „erschmecken“. Sie erfahren durch spielerisches Lernen etwas über grundlegende Funktionen von Bäumen und deren Bedeutung. Genauso können sie über still verbrachte Zeit bei ihrem „Lieblingsbaum“ und über kreatives Gestalten die Ruhe und den emotionalen Reichtum erleben, den Bäume geben können. Sie erarbeiten im Gespräch teils selbst, welchen Gefährdungen das Ökosystem Wald ausgesetzt ist, was das für das Klima und die Menschen bedeutet und welche Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten es gibt.

Eine Schatzkiste mit Impulsen für eigene Handlungsmöglichkeiten runden das Programm ab:

  • Menschen, die sich vorbildlich für den Wald- und Klimaschutz engagiert haben bzw. engagieren: Elzéard Bouffier, Wangaari Mathai, Felix Finkbeiner; Plant-for-the-Planet;
  • Arboletier-Pass, in dem durch konkrete Aktionen zum Wald- und Klimaschutz Freundschaftspunkte gesammelt werden können;
  • Baumpflanzanleitung.

Worum geht es bei dem Projekt? Inwiefern fördert es die Achtung allen Lebens und orientiert sich an Best-Practice-Kriterien?

  • Perspektivwechsel: Kennenlernen von Bäumen und Wald aus anderen, ungewohnten Perspektiven und Wahrnehmung mit allen Sinnen
  • Spielerisch Wissen aneignen: durch Spiele und Aktionen (Lernen durch Spiel) Einblick in grundlegende Funktionen und Zusammenhänge gewinnen: wichtige Funktionen des Waldes, Fotosynthese, Sauerstoffproduktion, CO2-Speicherung, Treibhauseffekt, Möglichkeiten zum Klimaschutz. Rätsel-Rallye. Fantasievolle Spielgeschichte.
  • Handlungsalternativen erproben: Kompetenzen in der Zubereitung gesunder, bio-veganer „Wald-Mahlzeiten“ mit vielen Zutaten von (Wald)Bäumen erwerben. Anreise mit Rad.
  • Selbstwirksamkeit erfahren: Spaß und Zufriedenheit erfahren beim Selbermachen: „Wald-Mahlzeit“
  • Emotionale Bildung: Gefühle für Bäume vertiefen – dem Lieblingsbaum ein Gesicht geben, Wald TageBuch basteln, Sensibilisierung für die Bedeutung der Wälder lokal und weltweit für das Klima, Erfahren der Bedeutung von Bäumen und Wald für emotionale Stabilität und Kreativität
  • Aktive Mitbeteiligung:
    • Förderung von Reflexion und spielerischem, kreativem und teamorientierten Lernen:
    • Brainstorming in der Gruppe: Wodurch genau sind die Wälder (bzw. die Bäume, die „Arboletier“) in Gefahr und wodurch die Menschen? Was könnte der Zusammenhang sein?
    • Einladung zum Formulieren eigener Wünsche oder Vorsätze für den Alltag („Was wollt Eurer Familie, Euren Freunden von den Arboletiern erzählen? Was könnt Ihr zusammen für sie tun?)
  • Innerer und äußerer Wandel: Interesse wecken für eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Wald & Bäume (Baum-Tagbuch, Lieblingsbaum im Wald besuchen, eigenen Baum pflanzen) und für Möglichkeiten eigenen Engagements (Plant-for-the-Planet, gemeinschaftliche Baumpflanzaktionen…)

 

Wer steht hinter dem Projekt?

Jana Hesse, freiberufliche Natur- und Mitweltpädagogin in Kooperation mit JANUN Hannover.

 

Was könntet ihr mit etwa 500 Euro umsetzen?

Mit diesem Budget soll ein Projekttag mit einer Schule umgesetzt werden.

Organisation / Träger: JANUN e. V.
Kursleitung: Jana Hesse, Natur- und Mitweltpädagogin
Projektstandort:Hannover
Webseite / Referenzen: 
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