Zukunftsmut Sommercamp 2022 Rückblick

Vom 24.08. – 28.08.2022 in Oberstdorf am Freibergsee
– für junge Menschen von 18-26 Jahren

In Kooperation mit

In Kooperation mit

Gefördert durch

20210614aufholpaket

11 junge Erwachsene - 5 Kinder​ - 2 Freiwillige

Fünf Tage voller Power & Freude in Gemeinschaft

Einblicke

Ziel des Camps war es, allen Beteiligten Hilfestellungen, Übungen und Methoden an die Hand zu geben, die in den eigenen Alltag übertragen werden können. Übungen, die dabei helfen, den eigenen Zukunftsmut zu stärken und in die Umsetzung zu kommen. In die Umsetzung zu kommen bedeutet, Motivation, Freude und Begeisterung dafür zu gewinnen, sich selbst zu wandeln – im Sinne der eigenen Vision einer lebenswerten Zukunft. Die Methode "Zukunftswerkstatt" hatte darum einen zentralen Stellenwert.

Wirkung

Ana, 25 Jahre alt, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern (3 und 5 Jahre alt) berichtet, wie ihr das Camp Mut gemacht und sie gestärkt hat.

Die beteiligten drei Mütter entwickelten die Idee eines

Mütter-Empowerment-Netzwerks.

Diese Idee verfolgt Ana mit Unterstützung unseres Vereins weiter.

Das Zukunftsmut Som­mer­camp half den Beteiligten Zukunftsmut zu bewahren. Sie erhielten Hilfen, um ihre eigene Projektidee zu finden, mit der sie zu einer lebenswerten Zukunft beitragen können.

Rückmeldungen und Impressionen

Rückmeldung
Das Schützer der Erde Zukunftsmut Camp hat mich daran erinnert, dass ich die Kompetenzen, die ich in mir trage und in die Welt bringen möchte, eigentlich schon kenne. Ich habe meine Qualitäten durch persönliche und gemeinsame Reflexion und Austausch erkennen dürfen und fühle mich jetzt ermutigt und auch befähigt mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen. Mein ohnehin schon zuversichtlicher Blick in die Zukunft wurde durch das gemeinsame Zelebrieren unserer wunderbaren Erde weiter gefestigt.
Marlene
Rückmeldung
Das Zukunftsmut Camp 2022 war für mich im Rückblick sehr bereichernd. Die viele Zeit draußen und das Kochen am offenen Feuer, sowie das Gesamt-erleben ließen und lassen mich lebendiger fühlen. Ich konnte meine spielerischen Seiten ausdrücken und mich positiv und verantwortungsvoll in die Gruppe einbringen. Besonders das gegenseitige Bestärken unserer Talente und Fähigkeiten im persönlichen Austausch sowie die gegenseitige Wertschätzung haben mich berührt und wohl fühlen lassen. Ebenso das Aussprechen von (inneren) Konflikten und der konstruktive Umgang damit. An einigen "Knackpunkten" haben wir, durch Thomas' Moderation und die Bewusstheit und Reflexion der Gruppe, geschafft, durch das Aussprechen der negativen Stimmen in uns zusammenzuwachsen, statt auseinanderzugehen.
Céline
Rückmeldung
Das Camp war eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht. Nicht nur die wunderschöne Natur, sondern auch die Menschen, die Inspirationen und Inputs während der Seminare gaben mir Kraft auf meinem Lebensweg. Das Camp war ein Ort, an dem Ehrlichkeit, Empathie und gegenseitiger Respekt aufeinander trafen. Für mich persönlich war die Zeit in der Gruppe sehr lehrreich. Das Lachen, gemeinsame Musizieren und Ideen sammeln machte glücklich und ich merkte, dass ich nach der Woche all diese positive Energie in mein Inneres aufladen durfte.
N. K.
Rückmeldung
"Das Zukunftsmut Sommercamp bietet die Möglichkeit die eigene Rolle innerhalb der Gruppe herauszufinden, Übungen auszuprobieren, eigenen Impulsen nachzugehen und diese in die Gruppe einzubringen. Es war eine herausfordernde und bereichernde Zeit für mich. Ich durfte inspirierende Menschen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen kennenlernen."
Hanna O.
Previous slide
Next slide

Die Beteiligten ließen sich inspirieren, inspirierten sich gegenseitig, probierten Neues aus und reflektierten ihre Erfahrungen. Sie erprobten Übungen und Methoden, tauschten sich aus.

Themen

  • Zukunftswerkstatt

  • Wunder der Natur erfahren, Stille erleben, zu dir selbst finden

  • Ernährung – bio, vegan, gesund, lecker, bezahlbar

  • Innerer und äußerer Wandel

  • Gesunder Mensch – gesunde Erde

  • Lebendigkeit & Freude an Bewegung

  • Achtsamkeit & Wertschätzung

  • Freie Bildung mit Lern- und Wandelfreude

  • Gesunde, glückliche, harmonische Beziehungen

  • Dein Projekt zu deinem Herzensthema

Aktivitäten

  • Zukunftswerkstatt, Visionsentwicklung, Traumrunden

  • Erkenntnis- und Kräuterwanderungen

  • Kochkurs am Lagerfeuer – bio, vegan, gesund, lecker, bezahlbar

  • Theaterpädagogische Einheiten und interaktive Rollenspiele

  • Hilfen für deinen Weg des inneren Wandels

  • Natur- und Achtsamkeitsübungen

  • Lagerfeuer mit Singen, Musizieren und Tanzen

  • Nachtwanderung

  • Übungen: Natur als Spiegel zur Selbsterkenntnis

  • Kreativen Flow erleben, Brainstorming, Erfindungen machen

  • Bewegungsspiele, Akrobatik, kreatives Outdoor Fitness

  • Schwimmen und Entspannen im wunderschönen Freibergsee

Vielen Dank!

Wir danken unseren Kooperationspartnern und allen Fördergeldgebern für ihre Unterstützung!
Danke, dass ihr dieses wundervolle Projekt ermöglicht habt!