Gemeinschafts-Aktionsforschungsprojekt
Wie wir uns zu glücklichen, freien, starken Menschen entwickeln, immer gesünder werden und zur Gesundheit der Erde beitragen können
Unsere Vision:
Eine gewaltfreie Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung leben.
Das Tun wir:
Wir helfen Kindern, Jugendlichen und pädagogisch Verantwortlichen, sich ihrer wahren inneren Größe anzunähern, um eine gesunde, friedliche Erde mitzugestalten, auf der alles Leben geachtet wird.
Ablauf
Umfrage: Dein Interesse
Vernetzung & Kennenlernen
- Was verbindest du persönlich mit unserer Vision einer gewaltfreien, friedlichen Erde?
gesellschaftlich-globales Problem
gesellschaftlich-globales Problem
Warum spielt Ernährung
eine so große Rolle?
Gesellschaftlich-globales
Problem
Warum pflanzliche Ernährung?
Wenn sich weltweit alle Menschen pflanzlich ernähren würden,
könnten wir erreichen, dass ...
pro Jahr ?? Menschen weniger sterben
8,1 Millionen
pro Jahr ?? % ernährungsbedingte Treibhausgasemissionen weniger entstehen
70%
pro Jahr ?? Dollar Gesundheitskosten eingespart werden
1,067 Billionen
pro Jahr ?? Dollar Umweltkosten vermieden werden
570 Milliarden
pro Jahr ?? Tonnen (!) klimaschädliche Gase (CO2-Äquivalente) weniger erzeugt werden
6,6 Milliarden
die globale landwirtschaftliche Nutzfläche um ?? % reduziert werden könnte
75 % = Fläche, die der Größe der USA, Chinas, Australiens und der EU zusammen entspricht
Warum pflanzliche Ernährung?
Wer sich pflanzlich ernährt, ...
senkt das Risiko, schwer oder gar tödlich an COVID-19 zu erkranken um ?? Prozent
73
senkt das Risiko für ...
Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Krebs, Diabetes, Gicht, Übergewicht und Antibiotikaresistenzen
reduziert seinen CO2-Fußabdruck um ?? %
bis zu 73 %
Ernährung – warum bio / biovegan?
Schutz der biologischen Vielfalt
Schutz von Boden-, Wasser- und Luftkreisläufen
Teufelskreis
Ausweg aus der Krise?
Was können wir tun, um uns vor Viren, Krankheiten und anderen Krisenfolgen zu schützen?
Ausweg aus der Krise
"Wirklich gesund ist der Mensch, der sein Möglichstes tut, um weder Mitmenschen, Tiere oder Natur zu schädigen, noch diese auszubeuten oder gar ihrer Lebenschancen oder ihres Lebensrechts zu berauben."
Thomas Müller-Schöll
Gesunder Mensch – gesunde Erde
Frage: Woran mangelt es in unserem Bildungssystem?
Gesunder Mensch – gesunde Erde
Bildungswandel ist dringlich und wichtig!
Ausreichend Bewegung
Waldbaden, Naturverbindung
Gesunde Ernährung lernen
Werte-, Empathie- und Achtsamkeitsbildung
Reflexion ethischer Orientierung
Partizipation
Kreative Mitgestaltung der Zukunft
Kreiskultur statt Hierarchie
Unser Bildungskonzept
als Schlüssel zur Lösung:
Präventionsbildung
Das brauchst du, um den
Bildungswandel
mitgestalten zu können
Glaubwürdige Vorbilder
Vorbildhafter Rahmen
Orientierung an Best-Practice
Psychologisches, pädagogisches Wissen
Methodenkenntnisse
Kompetenzen
Lernende Gemeinschaft
Bildung in und mit der Natur – Wer will das, wer kann das?
Frage: Warum wünschst du dir das für dich, deine Kinder, deine Tätigkeit?
"Naturpädagogik ist nur in der Natur möglich und nicht durch digitale Bildung ersetzbar. Nur wer ERFAHRUNGEN in und mit der Natur sammelt, kommt in den Genuss der Vorteile dieser Art von Bildung."
Fachlich-methodische Herausforderungen bei der Umsetzung einer Bildung zum Schutz der Erde?
Herausforderung
Best-Practice-Kriterien –Qualitätsaspekte
Bildung
zum Schutz der Erde
Bildung der Zukunft
Damit Menschen sich ihrer wahren inneren Größe annähern, bedarf es eines ganzheitlichen Bildungsansatzes, der zu einem grundlegenden Bildungswandel beiträgt. Bildung für ein neues Jahrtausend.
Spielerische
Wissensaneignung
Motivationskompetenz
Kinder lernen natürlicherweise spielerisch und projektartig. Nur das, was Menschen aus innerer Motivation lernen WOLLEN, wird zum Handlungswissen. Daher gilt es, Kinder von klein auf dabei zu unterstützen, sich selbständig Wissen anzueignen, um eine lebenswerte Zukunft mitgestalten zu können.
Stärkung
der Persönlichkeit
Selbstkompetenz
Wir fördern bei Menschen von klein auf Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungswusstsein. Wir glauben an ihre wahre innere Größe und unterstützen sie dabei, sich zu geradlinigen, selbstbewussten Menschen zu entwickeln.
Innerer Wandel
Selbstlernkompetenz
Wir begleiten Menschen von klein auf dabei, in ihr Inneres zu finden, sich selbst zu reflektieren und sich - wenn sie wollen - eigene Vorsätze vorzunehmen, um ihrer selbst gewählten Vision einer lebenswerten Zukunft näher zu kommen.
Freundschaft &
Frieden
Friedenskompetenz
Wir unterstützen Menschen von klein auf dabei, ihre eigene ethische Orientierung zu finden. Unser Werteangebot lautet: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem anderen zu - auch nicht dem Tier oder der Natur"
Perspektivwechsel
Selbstreflexionskompetenz
Damit sich unser Bewusstsein erweitert, gilt es, über den "eigenen Tellerrand hinauszuschauen", andere Perspektiven einzunehmen, unsere sogenannte "Normalität" zu hinterfragen und uns in unsere Mitlebewesen hinzuversetzen.
Altern. Handlungs-
möglichkeiten
Gestaltungskompetenz
Um die Fähigkeit zu erlangen, die Zukunft kreativ mitgestalten zu können, fördern wir die Entstehung einer ko-kreativen, wertschätzenden Atmosphäre, in der Menschen wieder in einen kreativen Flow gelangen und über sich hinauswachsen.
Aktive
Mitbeteiligung
Partizipationskompetenz
Wir unterstützen Menschen von klein auf dabei, sich aktiv mitzubeteiligen, eigene Ideen einzubringen, die Dinge sowie sich selbst zu hinterfragen und Probleme eigenständig zu lösen.
Herzensbildung
Emotionale Kompetenz
Damit Menschen bereit sind, sich selbst zu reflektieren, ihren Konsum-, Lebens- und Ernährungsstil zu überdenken und zu ändern, bedarf es einer inneren Motivation. Erkenntnisse müssen vom Kopf ins Herz fallen.
Methode Vogelschwarm
Rollen der Mitwirkung
Assistenz
Commitment:
Ich helfe einer pädagogischen Fachkraft, Kinder oder Jugendliche zu begleiten.
Mein Vorteil:
Ich kann „über die Schulter schauen“ und Schritt für Schritt in mehr Verantwortung hineinwachsen.
Lokale Netzwerkverantwortliche
Commitment:
Ich helfe, Teilnehmende zu stärken und ihnen Raum zu geben, sich zu erproben.
Mein Vorteil:
Ich kann mich niedrigschwellig als Kursleitung erproben und lernen, mich selbst und andere zu motivieren.
Projektinitiator*in
Commitment:
Ich bringe Menschen zusammen, die sich nach einer friedlichen, lebenswerten Zukunft sehnen und stärke sie.
Mein Vorteil:
Ich setze mein eigenes Herzensprojekt um und erhalte Inspiration und Ermutigung dafür in der Gemeinschaft.
Fachkraft
Commitment:
Ich helfe Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen sich ihrer wahren inneren Größe anzunähern
Mein Vorteil:
Ich erweitere meine Fachkompetenz in BNE, lerne Assistenzen anzuleiten und gewinne mehr Wirkungsorientierung.
Teilnehmer*in
Commitment:
Ich helfe pädagogisch Engagierten, Erfahrungen zu sammeln und gebe ihnen wertvolle Rückmeldungen.
Mein Vorteil:
Ich sammle Erfahrungen, wie ich zu meiner Gesundheit und der Gesundheit der Erde beitragen kann, gewinne Stärkung.
Gruppenleitung
Commitment:
Ich helfe Kindern / Jugendlichen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Mein Vorteil:
Ich sammle Erfahrungen als Lernbegleitung und wachse daran.
Fragen?
Danke für deine Teilnahme.
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