Gemeinschafts-Aktionsforschungsprojekt

Wie wir uns zu glücklichen, freien, starken Menschen entwickeln, immer gesünder werden und zur Gesundheit der Erde beitragen können

Unsere Vision:

Eine gewaltfreie Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung leben.

Das Tun wir:

Wir helfen Kindern, Jugendlichen und pädagogisch Verantwortlichen, sich ihrer wahren inneren Größe anzunähern, um eine gesunde, friedliche Erde mitzugestalten, auf der alles Leben geachtet wird.

Ablauf

Umfrage: Dein Interesse

Vernetzung & Kennenlernen

gesellschaftlich-globales Problem

gesellschaftlich-globales Problem

Warum spielt Ernährung
eine so große Rolle?

Gesellschaftlich-globales
Problem

Warum pflanzliche Ernährung?

Wenn sich weltweit alle Menschen pflanzlich ernähren würden,
könnten wir erreichen, dass ...

pro Jahr ?? Menschen weniger sterben

8,1 Millionen

pro Jahr ?? % ernährungsbedingte Treibhausgasemissionen weniger entstehen

70%

pro Jahr ?? Dollar Gesundheitskosten eingespart werden

1,067 Billionen

pro Jahr ?? Dollar Umweltkosten vermieden werden

570 Milliarden

pro Jahr ?? Tonnen (!) klimaschädliche Gase (CO2-Äquivalente) weniger erzeugt werden

6,6 Milliarden

die globale landwirtschaftliche Nutzfläche um ?? % reduziert werden könnte

75 % = Fläche, die der Größe der USA, Chinas, Australiens und der EU zusammen entspricht

Warum pflanzliche Ernährung?

Wer sich pflanzlich ernährt, ...

senkt das Risiko, schwer oder gar tödlich an COVID-19 zu erkranken um ?? Prozent

73

senkt das Risiko für ...

Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Krebs, Diabetes, Gicht, Übergewicht und Antibiotikaresistenzen

reduziert seinen CO2-Fußabdruck um ?? %

bis zu 73 %

Ernährung – warum bio / biovegan?

Schutz der biologischen Vielfalt

Schutz von Boden-, Wasser- und Luftkreisläufen

Teufelskreis

Ausweg aus der Krise?

Was können wir tun, um uns vor Viren, Krankheiten und anderen Krisenfolgen zu schützen?

Ausweg aus der Krise

"Wirklich gesund ist der Mensch, der sein Möglichstes tut, um weder Mitmenschen, Tiere oder Natur zu schädigen, noch diese auszubeuten oder gar ihrer Lebenschancen oder ihres Lebensrechts zu berauben."

Thomas Müller-Schöll

Gesunder Mensch – gesunde Erde

Frage: Woran mangelt es in unserem Bildungssystem?

Gesunder Mensch – gesunde Erde

Bildungswandel ist dringlich und wichtig!

Ausreichend Bewegung

Waldbaden, Naturverbindung

Gesunde Ernährung lernen

Werte-, Empathie- und Achtsamkeitsbildung

Reflexion ethischer Orientierung

Partizipation

Kreative Mitgestaltung der Zukunft

Kreiskultur statt Hierarchie

Unser Bildungskonzept als Schlüssel zur Lösung:
Präventionsbildung

Das brauchst du, um den Bildungswandel
mitgestalten zu können

Glaubwürdige Vorbilder

Vorbildhafter Rahmen

Orientierung an Best-Practice

Psychologisches, pädagogisches Wissen

Methodenkenntnisse

Kompetenzen

Lernende Gemeinschaft

Bildung in und mit der Natur – Wer will das, wer kann das?

Frage: Warum wünschst du dir das für dich, deine Kinder, deine Tätigkeit?

"Naturpädagogik ist nur in der Natur möglich und nicht durch digitale Bildung ersetzbar. Nur wer ERFAHRUNGEN in und mit der Natur sammelt, kommt in den Genuss der Vorteile dieser Art von Bildung."

Fachlich-methodische Herausforderungen bei der Umsetzung einer Bildung zum Schutz der Erde?

Herausforderung

Best-Practice-Kriterien –Qualitätsaspekte

Bildung
zum Schutz der Erde

Bildung der Zukunft

Damit Menschen sich ihrer wahren inneren Größe annähern, bedarf es eines ganzheitlichen Bildungsansatzes, der zu einem grundlegenden Bildungswandel beiträgt. Bildung für ein neues Jahrtausend.

Spielerische
Wissensaneignung

Motivationskompetenz

Kinder lernen natürlicherweise spielerisch und projektartig. Nur das, was Menschen aus innerer Motivation lernen WOLLEN, wird zum Handlungswissen. Daher gilt es, Kinder von klein auf dabei zu unterstützen, sich selbständig Wissen anzueignen, um eine lebenswerte Zukunft mitgestalten zu können.

Stärkung
der Persönlichkeit

Selbstkompetenz

Wir fördern bei Menschen von klein auf Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungswusstsein. Wir glauben an ihre wahre innere Größe und unterstützen sie dabei, sich zu geradlinigen, selbstbewussten Menschen zu entwickeln.

Innerer Wandel

Selbstlernkompetenz

Wir begleiten Menschen von klein auf dabei, in ihr Inneres zu finden, sich selbst zu reflektieren und sich - wenn sie wollen - eigene Vorsätze vorzunehmen, um ihrer selbst gewählten Vision einer lebenswerten Zukunft näher zu kommen.

Freundschaft &
Frieden

Friedenskompetenz

Wir unterstützen Menschen von klein auf dabei, ihre eigene ethische Orientierung zu finden. Unser Werteangebot lautet: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem anderen zu - auch nicht dem Tier oder der Natur"

Perspektivwechsel

Selbstreflexionskompetenz

Damit sich unser Bewusstsein erweitert, gilt es, über den "eigenen Tellerrand hinauszuschauen", andere Perspektiven einzunehmen, unsere sogenannte "Normalität" zu hinterfragen und uns in unsere Mitlebewesen hinzuversetzen.

Altern. Handlungs-
möglichkeiten

Gestaltungskompetenz

Um die Fähigkeit zu erlangen, die Zukunft kreativ mitgestalten zu können, fördern wir die Entstehung einer ko-kreativen, wertschätzenden Atmosphäre, in der Menschen wieder in einen kreativen Flow gelangen und über sich hinauswachsen.

Aktive
Mitbeteiligung

Partizipationskompetenz

Wir unterstützen Menschen von klein auf dabei, sich aktiv mitzubeteiligen, eigene Ideen einzubringen, die Dinge sowie sich selbst zu hinterfragen und Probleme eigenständig zu lösen.

Herzensbildung

Emotionale Kompetenz

Damit Menschen bereit sind, sich selbst zu reflektieren, ihren Konsum-, Lebens- und Ernährungsstil zu überdenken und zu ändern, bedarf es einer inneren Motivation. Erkenntnisse müssen vom Kopf ins Herz fallen.

Methode Vogelschwarm

Rollen der Mitwirkung

Assistenz

Commitment:
Ich helfe einer pädagogischen Fachkraft, Kinder oder Jugendliche zu begleiten.

Mein Vorteil:
Ich kann „über die Schulter schauen“ und Schritt für Schritt in mehr Verantwortung hineinwachsen.

Lokale Netzwerkverantwortliche

Commitment:
Ich helfe, Teilnehmende zu stärken und ihnen Raum zu geben, sich zu erproben.

Mein Vorteil:
Ich kann mich niedrigschwellig als Kursleitung erproben und lernen, mich selbst und andere zu motivieren.

Projektinitiator*in

Commitment:
Ich bringe Menschen zusammen, die sich nach einer friedlichen, lebenswerten Zukunft sehnen und stärke sie.

Mein Vorteil:
Ich setze mein eigenes Herzensprojekt um und erhalte Inspiration und Ermutigung dafür in der Gemeinschaft.

Fachkraft

Commitment:
Ich helfe Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen sich ihrer wahren inneren Größe anzunähern

Mein Vorteil:
Ich erweitere meine Fachkompetenz in BNE, lerne Assistenzen anzuleiten und gewinne mehr Wirkungsorientierung.

Teilnehmer*in

Commitment:
Ich helfe pädagogisch Engagierten, Erfahrungen zu sammeln und gebe ihnen wertvolle Rückmeldungen.

Mein Vorteil:
Ich sammle Erfahrungen, wie ich zu meiner Gesundheit und der Gesundheit der Erde beitragen kann, gewinne Stärkung.

Gruppenleitung

Commitment:
Ich helfe Kindern / Jugendlichen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Mein Vorteil:
Ich sammle Erfahrungen als Lernbegleitung und wachse daran.

Fragen?

Danke für deine Teilnahme.

Mach mit – und erhalte kostenlosen Zugang zu unseren Videoselbstlernkursen (Beta)