Gemeinschafts-Aktionsforschungsprojekt
Wie wir uns zu glücklichen, freien, starken Menschen entwickeln, immer gesünder werden und zur Gesundheit der Erde beitragen können
Unsere Vision:
Eine gewaltfreie Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung leben.
Das Tun wir:
Wir helfen Kindern, Jugendlichen und pädagogisch Verantwortlichen, sich ihrer wahren inneren Größe anzunähern, um eine gesunde, friedliche Erde mitzugestalten, auf der alles Leben geachtet wird.
Ablauf
Umfrage: Dein Interesse
Vernetzung & Kennenlernen
- Was verbindest du persönlich mit unserer Vision einer gewaltfreien, friedlichen Erde?
gesellschaftlich-globales Problem
gesellschaftlich-globales Problem
Warum spielt Ernährung
eine so große Rolle?
Gesellschaftlich-globales
Problem
Warum pflanzliche Ernährung?
Wenn sich weltweit alle Menschen pflanzlich ernähren würden,
könnten wir erreichen, dass ...
pro Jahr ?? Menschen weniger sterben
8,1 Millionen
pro Jahr ?? % ernährungsbedingte Treibhausgasemissionen weniger entstehen
70%
pro Jahr ?? Dollar Gesundheitskosten eingespart werden
1,067 Billionen
pro Jahr ?? Dollar Umweltkosten vermieden werden
570 Milliarden
pro Jahr ?? Tonnen (!) klimaschädliche Gase (CO2-Äquivalente) weniger erzeugt werden
6,6 Milliarden
die globale landwirtschaftliche Nutzfläche um ?? % reduziert werden könnte
75 % = Fläche, die der Größe der USA, Chinas, Australiens und der EU zusammen entspricht
Warum pflanzliche Ernährung?
Wer sich pflanzlich ernährt, ...
senkt das Risiko, schwer oder gar tödlich an COVID-19 zu erkranken um ?? Prozent
73
senkt das Risiko für ...
Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Krebs, Diabetes, Gicht, Übergewicht und Antibiotikaresistenzen
reduziert seinen CO2-Fußabdruck um ?? %
bis zu 73 %
Ernährung – warum bio / biovegan?
Schutz der biologischen Vielfalt
Schutz von Boden-, Wasser- und Luftkreisläufen
Teufelskreis
Ausweg aus der Krise?
Was können wir tun, um uns vor Viren, Krankheiten und anderen Krisenfolgen zu schützen?
Ausweg aus der Krise
"Wirklich gesund ist der Mensch, der sein Möglichstes tut, um weder Mitmenschen, Tiere oder Natur zu schädigen, noch diese auszubeuten oder gar ihrer Lebenschancen oder ihres Lebensrechts zu berauben."
Thomas Müller-Schöll
Gesunder Mensch – gesunde Erde
Frage: Woran mangelt es in unserem Bildungssystem?
Gesunder Mensch – gesunde Erde
Bildungswandel ist dringlich und wichtig!
Ausreichend Bewegung
Waldbaden, Naturverbindung
Gesunde Ernährung lernen
Werte-, Empathie- und Achtsamkeitsbildung
Reflexion ethischer Orientierung
Partizipation
Kreative Mitgestaltung der Zukunft
Kreiskultur statt Hierarchie
Unser Bildungskonzept
als Schlüssel zur Lösung:
Präventionsbildung
Das brauchst du, um den
Bildungswandel
mitgestalten zu können
Glaubwürdige Vorbilder
Vorbildhafter Rahmen
Orientierung an Best-Practice
Psychologisches, pädagogisches Wissen
Methodenkenntnisse
Kompetenzen
Lernende Gemeinschaft
Bildung in und mit der Natur – Wer will das, wer kann das?
Frage: Warum wünschst du dir das für dich, deine Kinder, deine Tätigkeit?
"Naturpädagogik ist nur in der Natur möglich und nicht durch digitale Bildung ersetzbar. Nur wer ERFAHRUNGEN in und mit der Natur sammelt, kommt in den Genuss der Vorteile dieser Art von Bildung."
Fachlich-methodische Herausforderungen bei der Umsetzung einer Bildung zum Schutz der Erde?
Herausforderung
Best-Practice-Kriterien –Qualitätsaspekte
Bildung
zum Schutz der Erde
Spielerische
Wissensaneignung
Stärkung
der Persönlichkeit
Innerer Wandel
Freundschaft &
Frieden
Perspektivwechsel
Altern. Handlungs-
möglichkeiten
Aktive
Mitbeteiligung
Herzensbildung
Methode Vogelschwarm
Rollen der Mitwirkung
Fragen?
Danke für deine Teilnahme.
Mach mit – und erhalte kostenlosen Zugang zu unseren Videoselbstlernkursen (Beta)