WANDELFREUDE Utopie-Sommer-Camp 2023

Rückblick auf 7 Tage voller Empowerment und Herzensverbindung für jung und alt

Video abspielen

Menschen erlebten Transformation und Heilung ihres Herzens. Sie fanden Verbindung zu ihrer wahren inneren Größe sowie zu allem Lebendigen.

Echte Herzensbegegnungen und Wandlungsräume wurden ERLEBT UND MITGESTALTET

Inspirierende Gemeinschaft
Im Rahmen des Jugendprogramms durfte ich meine Leben und meine Handeln reflektieren und neue Visionen entwickeln. Der innige Kontakt mit der Natur und anderen Jugendlichen hat mir dabei besonders geholfen. Auf dem Camp durfte ich ein für mich neues Gemeinschaftsgefühl erfahren und mich von den Visionen anderer inspirieren lassen.
Hannah K. , TN am Jugendprogramm
Gemeinsam Großes Bewirken
Das Miteinander und die Gemeinschaft waren sehr besonders für mich. Alle sind achtsam miteinander umgegangen, es gab immer Raum für Vorschläge, Impulse und Kritik. Ich nehme mit, dass es wundervolle Menschen auf dieser Erde gibt, mit denen wir gemeinsam Großes bewirken können.
Das Jugendprogramm hat für mich einen Rahmen geschaffen, in dem ich offen und ehrlich ich selbst sein konnte. Ich habe eine wundervolle Verbindung zur Natur, zu den anderen Jugendlichen und zu mir selbst gespürt.
Chiara Beer
Unterstützende Gemeinschaft, Liebe, Empathie
Die Fülle an besonderen Menschen mit verschiedensten Erfahrungen und Fähigkeiten, die im Gruppengefüge zum Tragen gekommen sind. Als alleinerziehende Mutter habe ich mich absolut unterstützt und aufgehoben gefühlt. So viel Liebe & Empathie an einem Ort sind sehr besonders.
Vanessa F.
Verbindung zu Menschen, Natur, Tieren
Das nehme ich mit: Sehr viele kreative Methoden kennengelernt. Sehr inspirierend und wohlfühlend. Viele neue Inputs, die jetzt verarbeite. Mehr in die rolle als Gruppenleiterin einfühlen.

Für mich war besonders: Die vielen wunderbaren Menschen, die vielen Ideen, die Verbindung zu Menschen, Natur, Tier. Mein eigenes Engagement.
Lena
Stärkung und Transformation
Ich habe das Utopie-Camp mit einem erneuerten Selbstbewusstsein, neuen Freundschaften und einer tiefen Wertschätzung für die transformative Kraft von Gemeinschaft, Natur und Selbstausdruck verlassen. Ich bin unglaublich dankbar für die Erfahrung und die Menschen, die das möglich gemacht haben. Danke an die Leitenden des Jugendprogramms, dass sie eine unvergessliche Reise des Wachstums und der Verbindung geschaffen haben. 🙏
Ana
Previous slide
Next slide

Veränderung beginnt in uns selbst

Eine lebenswerte, friedliche Utopie beginnt immer in unserem Herzen sowie durch unseren inneren Wandel. Das Utopiecamp war ein Ort, wo sich Menschen in wertschätzender, herzlicher Atmosphäre begegneten, sich offen und ehrlich austauschten sowie von Ängsten befreiten.

Ein Ort voller Hoffnung, Begeisterung und Inspiration, an dem sich Gleichgesinnte verbinden und eine gemeinsame Vision für eine bessere Zukunft entwickeln konnten. Hier wurden manche Wandlungsträume wahr.

Unser Spirit – unsere Werte

„Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg auch keinem anderen zu – auch nicht dem Tier und der Natur."

Leckere, gesunde, bio-vegane Ernährung

Previous slide
Next slide

Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen!

Es ist uns ein Herzensanliegen, inklusive Rahmenbedingungen zu gestalten, damit Mütter und Väter, insbesondere Alleinerziehende, unabhängig von ihren sozialen Hintergründen entspannt mitmachen können. Deshalb hat unser engagiertes Kinder- und Jugendteam gleichzeitig ein tolles Programm für die Kinder gestaltet.

Werde auch du Teil unseres "utopischen Dorfes"

Mit deiner Spende hilfst du uns, dass wir auch denen helfen können, die sich nicht selbst helfen können

Mit deiner Spende hilfst du uns, unsere Patenschaft für Schwein Lina zu finanzieren, die vor dem Schlachter gerettet wurde. Denn wir finden es wichtig, Kindern vorzuleben, dass es gilt, auch an die Ärmsten der Armen zu denken.
Willst du glücklich sein im Herzen, trage bei zu Anderer Glück. Denn das Glück, das wir verschenken, kehrt ins eigene Herz zurück.
Hilf mit deiner Spende, dass wir noch viel mehr Benachteiligte erreichen können.

Live-Seminar - Kreativer Flow und Empowerment

Natur- und Mitweltbildung im direkten Kontakt

Die Beteiligten erlebten und lernten, wie sie mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen spannende, lehrreiche Natur- und Lernabenteuer gestalten können – kleine „Reise zum Planeten der Zukunft“.

Das Konzept verknüpft mehrere Aspekte sinnvoll:

Naturpädagogik & Potentialentfaltung - Weiterbildung neu gedacht

Es handelt sich um ein neuartiges, hybrides Seminarkonzept. Es beginnt mit einem Video-Selbstlernpaket und Workbook. Du erhältst es zur Vorbereitung und kannst dich in deinem Tempo damit befassen.

Naturpädagogik und Kreativität -
Komm in die Umsetzung

Im Live-Seminar leitest du bereits selbst Methoden an und erhältst kollegiales Feedback. Du erlebst eine praktische, ganzheitliche Naturschule, deren Sinn es ist, dass du ins Tun kommst.

Naturpädagogik und Schule der Zukunft - erfinde und gestalte sie mit

Du erfindest in kleinen Teams kreative Methoden-Variationen. Du lernst, dich spontan und flexibel auf deine Zielgruppe einzustellen.

Naturpädagogik und Kunst

Du entdeckst und entfaltest deine künstlerischen Talente, indem du mit anderen Ideen und Träume für eine bessere Welt entwickelst, die ihr dann gemeinsam auf kreativ-fantasievolle Weise (Theater, Sketch, Song, Show, Spiel, Plakat, Gedicht...) kommuniziert.

Naturpädagogik und Selbstreflexion

Du lernst, wie du dich selbst in der Tiefe reflektieren und erkennen kannst – die Basis für deinen inneren und äußeren Wandel, aber auch dafür, um andere als Coach begleiten sowie in ihr Inneres führen zu können.

Naturpädagogik und Coaching

Du reflektierst deine Rolle als Coach und übst dich darin, Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Du lernst verstehen, wie du später Lehrkräfte und Fachkräfte der Umweltpädagogik, Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur zum Thema Umwelt, ökologischen Inhalten, sondern bei ihrer persönlichen Transformation unterstützen kannst.

LIVE-Seminar-Team

Hanna und Thomas, erfahrene Expert*innen für ganzheitliche, freie Bildung, inneren Wandel und Kreativität, begleiteten die Seminargruppe und waren für die pädagogische Gesamtleitung verantwortlich.

Hanna Stanke, Braunfels (bei Gießen), Oecotrophologin (B.Sc.), Pädagogin der Kindheit und Familienbildung (B.A.) leitet seit vielen Jahren innovative Bildungsprojekte der Ernährungs-, Natur- und Mitweltbildung. Qualifikation als Erdschützercoach. In Teilzeit arbeitet sie in einem Waldkindergarten. Sie lebt im selbst gebauten Tiny House.

Thomas Müller-Schöll, Esselbach (bei Würzburg), Diplompädagoge, Autor, Coach. Er hat als Pionier in 20-jähriger Forschungs- und Modellprojektarbeit das Konzept einer Bildung zum Schutz der Erde entwickelt, das im Handbuch "Das Erdschützerprojekt - Pädagogik für eine lebenswerte, friedliche Zukunft" veröffentlicht ist.

Hanna

Hanna Stanke, Oecotrophologin (B.Sc.), Braunfels, Päd. der Kindheit und Familienbildung (B.A.) leitet seit vielen Jahren innovative Bildungsprojekte und Seminare der Ernährungs-, Natur- und Mitweltbildung. Qualifikation als Erdschützercoach. Arbeitet in Teilzeit in einem Waldkindergarten.

Sie verfügt über langjährige Erfahrung in Partizipation mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, nicht nur im Elementarbereich und Kindergarten, sondern auch mit anderen Alters- und Zielgruppen. Wann immer möglich, ist sie in der Natur, nicht nur bei ihrer Arbeit. Sie lebt ein naturverbundenes einfaches Leben im selbst gebauten Tinyhouse mit eigenem, permakulturellem Garten. Dadurch hat sie bereits in jungen Jahren die Freiheit und innere Fülle erlangt hat, so leben zu können, dass Geld keine Rolle spielt. Sie engagiert sich in vielfältiger Form für die Dinge, die ihr wirklich am Herzen liegen - freiwillig. So lebt sie ihre Berufung.

Thomas

Thomas Müller-Schöll, Esselbach, Dipl.päd., Künstler, Coach. Autor des Handbuchs "Das Erdschützerprojekt - Pädagogik für eine lebenswerte, friedliche Zukunft". Als Pionier hat er in 20-jähriger Forschungs- und Modellprojektarbeit das Konzept Bildung zum Schutz der Erde entwickelt.

Ein vielfach prämiertes ganzheitliches Konzept, das Naturpädagogik mit Kunst, Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Selbsterkenntnis und innerem Wandel verbindet. Ein Konzept, das über Naturpädagogik, Waldpädagogik, Wildnispädagogik, Erlebenispädagogik, BNE und Umweltbildung weit hinaus geht. Es zeigt auf, warum der eigene innere Wandel die Basis dafür ist, andere als Coach oder Lernbegleitung zur Tiefenreflexion anregen zu können. Das ist die Grundlage für eine Bildung der Zukunft.

Thomas ist ein Meister der Selbst- und Tiefenreflexion. Er brennt für das, was er tut. Er folgt seit seiner Jugend seinem Herzen. Dank seines Pioniergeistes, seiner kreativen Hochbegabung, seiner Empathie und Hellsinne sowie seiner unermüdlichen Gestaltungskraft findet er immer wieder Lösungen und Innovationen, wo es scheinbar keine gibt.

Hanna Stanke, Oecotrophologin (B.Sc.), Braunfels, Päd. der Kindheit und Familienbildung (B.A.) leitet seit vielen Jahren innovative Bildungsprojekte und Seminare der Ernährungs-, Natur- und Mitweltbildung. Qualifikation als Erdschützercoach. Arbeitet in Teilzeit in einem Waldkindergarten.

Thomas Müller-Schöll, Esselbach, Dipl.päd., Künstler, Coach. Autor des Handbuchs "Das Erdschützerprojekt - Pädagogik für eine lebenswerte, friedliche Zukunft". Als Pionier hat er in 20-jähriger Forschungs- und Modellprojektarbeit das Konzept Bildung zum Schutz der Erde entwickelt.

Kinder- und Jugendteam

Céline

Céline Lorenz, 26 Jahre alt, Lüneburg, Studium Individuale, Qualifikation als WandlungsTräume-Coach. Seminarleitung bei Projekt BeRUFung. Frisch gestartet in die Selbständigkeit als Seminarleitung.

Janet

24 Jahre alt. Jena, Studentin für Lehramt, Biologie und Ethik.

Simone

Simone, Waldpädagogin, Mutter von drei Kindern

Sarah

27 Jahre alt. Leipzig, frisch gestartet in die Selbständigkeit als Yoga-Mentalcoach

Sophia

24 Jahre alt, Berlin, Studentin

Bettina

Erzieherin, in Ausbildung zur Erdschützer-Lernbegleitung

Öffentlichkeitsarbeit

Katja

Film- und Fotodokumentation

Ana

26 Jahre alt, Karlsruhe, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren, Mitwirkende bei Social Media.

Da geht noch mehr! Lokale Engagement-Netzwerke - mach mit!

Die Idee des Utopiecamps soll weiterleben! Darum sind an vielen Orten lokale Engagemen-Netzwerke geplant. Beteiligte des Utopiecamps treffen sich, beschenken sich gegenseitig mit  Open Space Workshops, tauschen sich aus, inspirieren sich gegenseitig. Vieles kann wachsen. Wenn du Verbindung mit einem lokalen Netzwerk aufnehmen willst, trage dich unten in das Formular ein.

Lokale Netzwerke -
in diesen Orten geplant:

Kiel, Hamburg, Lüneburg, Karlsruhe, Augsburg, Dresden, Leipzig, Jena, Gießen, Esselbach und im Ruhrgebiet

Video abspielen

Weitere Impressionen vom WANDELFREUDE Utopiecamp

Wandlungstraum von Beteiligten

"Alle helfen einander, schätzen und danken Mutter Erde für ihre Fülle und den Reichtum, der die uns schenkt. Wir arbeiten alle zusammen, wissen, dass wir alle verbunden und eins sind."

Video abspielen

Wandlungstraum von Beteiligten

"Ein Planet, wo wieder die Liebe und das Herz im Vordergrund steht, sämtliche Konflikte sofort ehrlich mitgeteilt/aufgelöst werden und überall Fülle und Frieden herrscht".

Video abspielen

Wandlungstraum von Beteiligten

"Die Menschen begreifen sich wieder als ein Teil der Natur. Die Verbundenheit allen Seins ist zu einem geistigen Allgemeingut geworden und wird von klein auf gelebt. "

Video abspielen

Wandlungstraum von Beteiligten

"Wo Kinder in einer Umgebung aufwachsen, welche von purer Wertschätzung, freiem Lernen und Entdecken sowie Freude am Lernen aufwachsen. "

Video abspielen

Wandlungstraum von Beteiligten

"Wo Kinder in einer Umgebung aufwachsen, welche von purer Wertschätzung, freiem Lernen und Entdecken sowie Freude am Lernen aufwachsen. "

Video abspielen

Danksagung

 Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren durften kostenlos teilnehmen!

Es war und ist uns ein besonderes Anliegen, dass auch junge Menschen unter 27 Jahren mitmachen und sich beteiligen dürfen, die sich den Teilnahmebetrag nicht leisten können.

Unser Konzept hat die Jury überzeugt!

So durften wir 40 kostenlose Plätze an Kinder & Jugendliche vergeben.

Gefördert durch

Ermäßigte Teilnahme für Alleinerziehende wurde ermöglicht

Wir engagieren uns auch dafür, die Lebenssituation von Alleinerziehenden grundlegend und längerfristig zu verbessern. Mit Hilfe von Fördergeldern und Spenden gelang es, Alleinerziehenden mit geringem Einkommen die Teilnahme am Utopiecamp und insbesondere am Empowerment-Live-Seminar zu ermöglichen.

Danke an unsere Fördergeldgeber!

Du willst uns auch unterstützen? Dann freuen wir uns sehr!

Du willst 2024 mit dabei sein?

Dann trage dich gerne hier in das Interessebekundungs-Formular ein:

Willst du vorab im Planungsteam mitwirken?

wir eine größtmögliche Kinder- und Jugendbeteiligung erreichen wollen. Wir wollen, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (U27) das WANDELFREUDE Utopiecamp aktiv mit ihren Ideen, Talenten und Fähigkeiten mitgestalten dürfen. Dadurch unterscheidet sich das Utopiecamp essentiell von ähnlichen Veranstaltungen. Es ist ein soziales Experiment. Es soll alle Beteiligten empowern. Sie sollen sich an ihre wahre innere Größe erinnern. Ihnen soll bewusst werden, dass sie mit ihrer inneren Kraft die Zukunft unseres Planeten kreativ mitgestalten können.

Aus diesem Grund bieten wir Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie Alleinerziehenden die Möglichkeit, an unserem Planungs-, Team- und Gemeinschaftsbildungs-, Visions- und Qualifizierungs-Treffen vom 08. – 11.06.23 am Twistesee zu Sonderkonditionen mitzuwirken.

Es fallen für Alleinerziehende, die mit ihren Kindern kommen und am Live-Seminar teilnehmen, keine Seminargebühren an. Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene (U27) müssen ebenfalls für das Kinder- und Jugend-Empowerment-Programm nichts bezahlen. Lediglich die Kosten für Reise, sowie ein Eigenanteil für Unterkunft im DZ und biovegane Verpflegung in Höhe von 235 € muss selbst getragen werden. Dieser Betrag gilt für eine erwachsene Person. Kind(er) sind in diesem Betrag inbegriffen. Falls du auch das nicht tragen kannst, komme auf uns zu.

Voraussetzung ist, dass du als alleinerziehende Person

  • zusammen mit deinem Kind/deinen Kindern das Utopiecamp im Vorfeld mitgestalten willst
  • am LIVE-Seminar-Modul teilnehmen willst
  • Interesse daran hast, an deinem Standort ein lokales Empowerment-Netzwerk für Mütter/Alleinerziehende/Familien mit ihren Kindern aufzubauen,
 
Voraussetzung ist, dass du als junger Mensch unter 27 Jahren
 
  • das Jugendprogramm mitentwickeln und mitgestalten willst
  • Interesse daran hast, an deinem Standort ein lokales Empowerment-Netzwerk für & mit gleichgesinnten jungen Menschen aufzubauen

Wir wollen erreichen, dass Menschen unabhängig von ihrer finanziellen oder sozialen Situation am WANDELFREUDE Utopiecamp teilnehmen können. Daher sammeln wir spenden und haben Förderanträge gestellt. In diesem Formular kannst du dich für eine geförderte Teilnahme bewerben:

Ich melde mich verbindlich zum
WANDELFREUDE Utopiecamp vom 29.07. - 05.08.2023 an oder bewerbe mich für eine geförderte Teilnahme