Das Angebot in einem Satz:
Ein praxisnaher Fermentationsworkshop, in dem du lernst, wie aus einfachen Zutaten durch natürliche Prozesse haltbare, gesunde und geschmackvolle Lebensmittel entstehen.
Wer kann teilnehmen?
Offen für Teilnehmende ab 12 Jahren
Was erwartet euch?
Im Workshop tauchen die Teilnehmenden in die Grundlagen der Fermentation ein: Was Fermentation ist, warum sie so wertvoll für Gesundheit, Darmflora und Haltbarkeit ist und wie sie ganz ohne Technik funktioniert. Gemeinsam werden verschiedene Fermente angesetzt (z. B. Gemüse), es gibt Verkostungen, viele praktische Tipps für den Alltag sowie Raum für Fragen, Austausch und eigenes Ausprobieren. Ziel ist, Sicherheit, Verständnis und Lust aufs Weiterfermentieren zu Hause mitzunehmen.
Begleitung des Angebots:
Jessica Grünert
Bezug zum Kernthema des Utopiecamps: Friedensbildung
Der Fermentationsworkshop greift die Vision des Utopiecamps auf, indem er altes Kulturwissen, Selbstwirksamkeit und Gemeinschaft verbindet: Durch gemeinsames Tun, Teilen und Genießen wird erfahrbar, wie nachhaltige Ernährung, Selbstversorgung und bewusster Umgang mit Ressourcen im Alltag gelebt werden können – einfach, sinnlich und zukunftsorientiert.



