Einführungsseminar

Werde Multiplikator*in für herausragende Bildung der Zukunft

Herzlich Willkommen!
Schwinge dich gerne schon mal ein. Es geht gleich pünktlich los.

Unser Team

Anne Girsig, Karlsruhe, Diplom-Heilpädagogin (Uni), Qualifikation als Erdschützercoach, Leitung von mehrtägigen Reisen zum Planeten der Zukunft. In Teilzeit in einem Waldkindergarten tätig.

Céline Lorenz, Lüneburg, Studium Individuale, Qualifikation als WandlungsTräume-Coach. Seminarleitung bei Projekt BeRUFung.

Irina Vollmer, Freiburg, hat Public Health Nutrition M.Sc. studiert und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Ernährung und Konsum an der pädagogischen Hochschule in Freiburg.

Johanna Dries, Rodgau(bei Frankfurt), Ernährungswissenschaften. M.Sc. Ökotrophologie, vegane Ernährungsberaterin. Qualifikation als WandlungsTräume-Coach.

Koray Karabiyik, Worfelden (bei Darmstadt), Diplom Pädagogin, Qualifikation als Erdschützercoach, Leitung des Kochbusses beim Umweltministerium Rheinland-Pfalz

Jana, Hannover, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung, Naturpädagogin, vegane Ernährungsberaterin, Qualifikation als Erdschützercoach

Sonja Watt, Wald-Michelbach (Nähe Heidelberg) leitet seit Jahren erfolgreich Camps, Seminare, Online Kurse und Webinare auf den Gebieten des natürlichen und alternativen Lernens und Lebens. Sie ist Expertin für vegane Rohkosternährung.

Stephanie Richter, Ziegenhagen (bei Kassel), Grundschullehrerin, Naturpädagogin, Qualifikation als Erdschützercoach. Mitbegründerin des Projekts „Lernort Dorf“ Ziegenhagen.

Unsere Vision:

Eine gewaltfreie Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung leben.

Das Tun wir:

Wir helfen Kindern, Jugendlichen und pädagogisch Verantwortlichen, sich ihrer wahren inneren Größe anzunähern, um als Vorbilder und Pioniere der Zukunft eine gesunde, friedliche Erde mitzugestalten, auf der alles Leben geachtet wird.

Ablauf

Umfrage: Dein Interesse

Vernetzung & Kennenlernen

gesellschaftlich-globales Problem

gesellschaftlich-globales Problem

Warum spielt Ernährung
eine so große Rolle?

Gesellschaftlich-globales
Problem

Warum pflanzliche Ernährung?

Wenn sich weltweit alle Menschen pflanzlich ernähren würden,
könnten wir erreichen, dass ...

pro Jahr ?? Menschen weniger sterben

8,1 Millionen

pro Jahr ?? % ernährungsbedingte Treibhausgasemissionen weniger entstehen

70%

pro Jahr ?? Dollar Gesundheitskosten eingespart werden

1,067 Billionen

pro Jahr ?? Dollar Umweltkosten vermieden werden

570 Milliarden

pro Jahr ?? Tonnen (!) klimaschädliche Gase (CO2-Äquivalente) weniger erzeugt werden

6,6 Milliarden

die globale landwirtschaftliche Nutzfläche um ?? % reduziert werden könnte

75 % = Fläche, die der Größe der USA, Chinas, Australiens und der EU zusammen entspricht

Warum pflanzliche Ernährung?

Wer sich pflanzlich ernährt, ...

senkt das Risiko, schwer oder gar tödlich an COVID-19 zu erkranken um ?? Prozent

73

senkt das Risiko für ...

Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Krebs, Diabetes, Gicht, Übergewicht und Antibiotikaresistenzen

reduziert seinen CO2-Fußabdruck um ?? %

bis zu 73 %

Ernährung – warum bio / biovegan?

Schutz der biologischen Vielfalt

Schutz von Boden-, Wasser- und Luftkreisläufen

Teufelskreis

Ausweg aus der Krise?

Was können wir tun, um uns vor Viren, Krankheiten und anderen Krisenfolgen zu schützen?

Ausweg aus der Krise

"Wirklich gesund ist der Mensch, der sein Möglichstes tut, um weder Mitmenschen, Tiere oder Natur zu schädigen, noch diese auszubeuten oder gar ihrer Lebenschancen oder ihres Lebensrechts zu berauben."

Thomas Müller-Schöll

Gesunder Mensch – gesunde Erde

Frage: Woran mangelt es in unserem Bildungssystem?

Gesunder Mensch – gesunde Erde

Bildungswandel ist dringlich und wichtig!

Ausreichend Bewegung

Waldbaden, Naturverbindung

Gesunde Ernährung lernen

Werte-, Empathie- und Achtsamkeitsbildung

Reflexion ethischer Orientierung

Partizipation

Kreative Mitgestaltung der Zukunft

Kreiskultur statt Hierarchie

Unser Bildungskonzept als Schlüssel zur Lösung:
Präventionsbildung

Das brauchst du, um den Bildungswandel
mitgestalten zu können

Glaubwürdige Vorbilder

Vorbildhafter Rahmen

Orientierung an Best-Practice

Psychologisches, pädagogisches Wissen

Methodenkenntnisse

Kompetenzen

Lernende Gemeinschaft

Bildung in und mit der Natur – Wer will das, wer kann das?

Frage: Warum wünschst du dir das für dich, deine Kinder, deine Tätigkeit?

"Naturpädagogik ist nur in der Natur möglich und nicht durch digitale Bildung ersetzbar. Nur wer ERFAHRUNGEN in und mit der Natur sammelt, wird in den Genuss der Vorteile dieser Art von Herzensbildung kommen."

Fachlich-methodische Herausforderungen bei der Umsetzung einer Bildung zum Schutz der Erde?

Herausforderung

Best-Practice-Kriterien –Qualitätsaspekte

Bildung
zum Schutz der Erde

Bildung der Zukunft

Damit Menschen sich ihrer wahren inneren Größe annähern, bedarf es eines ganzheitlichen Bildungsansatzes, der zu einem grundlegenden Bildungswandel beiträgt. Bildung für ein neues Jahrtausend.

Spielerische
Wissensaneignung

Motivationskompetenz

Kinder lernen natürlicherweise spielerisch und projektartig. Nur das, was Menschen aus innerer Motivation lernen WOLLEN, wird zum Handlungswissen. Daher gilt es, Kinder von klein auf dabei zu unterstützen, sich selbständig Wissen anzueignen, um eine lebenswerte Zukunft mitgestalten zu können.

Stärkung
der Persönlichkeit

Selbstkompetenz

Wir fördern bei Menschen von klein auf Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungswusstsein. Wir glauben an ihre wahre innere Größe und unterstützen sie dabei, sich zu geradlinigen, selbstbewussten Menschen zu entwickeln.

Innerer Wandel

Selbstlernkompetenz

Wir begleiten Menschen von klein auf dabei, in ihr Inneres zu finden, sich selbst zu reflektieren und sich - wenn sie wollen - eigene Vorsätze vorzunehmen, um ihrer selbst gewählten Vision einer lebenswerten Zukunft näher zu kommen.

Freundschaft &
Frieden

Friedenskompetenz

Wir unterstützen Menschen von klein auf dabei, ihre eigene ethische Orientierung zu finden. Unser Werteangebot lautet: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem anderen zu - auch nicht dem Tier oder der Natur"

Perspektivwechsel

Selbstreflexionskompetenz

Damit sich unser Bewusstsein erweitert, gilt es, über den "eigenen Tellerrand hinauszuschauen", andere Perspektiven einzunehmen, unsere sogenannte "Normalität" zu hinterfragen und uns in unsere Mitlebewesen hinzuversetzen.

Altern. Handlungs-
möglichkeiten

Gestaltungskompetenz

Um die Fähigkeit zu erlangen, die Zukunft kreativ mitgestalten zu können, fördern wir die Entstehung einer ko-kreativen, wertschätzenden Atmosphäre, in der Menschen wieder in einen kreativen Flow gelangen und über sich hinauswachsen.

Aktive
Mitbeteiligung

Partizipationskompetenz

Wir unterstützen Menschen von klein auf dabei, sich aktiv mitzubeteiligen, eigene Ideen einzubringen, die Dinge sowie sich selbst zu hinterfragen und Probleme eigenständig zu lösen.

Herzensbildung

Emotionale Kompetenz

Damit Menschen bereit sind, sich selbst zu reflektieren, ihren Konsum-, Lebens- und Ernährungsstil zu überdenken und zu ändern, bedarf es einer inneren Motivation. Erkenntnisse müssen vom Kopf ins Herz fallen.

Erdschützer-Freiwilligenakademie

Kostenlos - freiwillig - inklusiv - partizipativ - kreativ - utopisch

Utopietage

Bildung der Zukunft

Damit Menschen sich ihr ganzes Potential entfalten, bedarf es eines ganzheitlichen Bildungsansatzes, der zu einem grundlegenden Bildungswandel beiträgt. Bildung für ein neues Jahrtausend.

Wandelfreude-Utopiecamps

Motivationskompetenz

Kinder lernen natürlicherweise spielerisch und projektartig. Nur das, was Menschen aus innerer Motivation lernen WOLLEN, wird zum Handlungswissen. Daher gilt es, Kinder von klein auf dabei zu unterstützen, sich selbständig Wissen anzueignen, um eine lebenswerte Zukunft mitgestalten zu können.

Digital

Bildung der Zukunft

Damit Menschen sich ihrer wahren inneren Größe annähern, bedarf es eines ganzheitlichen Bildungsansatzes, der zu einem grundlegenden Bildungswandel beiträgt. Bildung für ein neues Jahrtausend.

Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind groß zu ziehen

Friedenskompetenz

Wir unterstützen Menschen von klein auf dabei, ihre eigene ethische Orientierung zu finden. Unser Werteangebot lautet: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem anderen zu - auch nicht dem Tier oder der Natur"

Partizipationskompetenz

Wir unterstützen Menschen von klein auf dabei, sich aktiv mitzubeteiligen, eigene Ideen einzubringen, die Dinge sowie sich selbst zu hinterfragen und Probleme eigenständig zu lösen.

Methode Vogelschwarm

Unsere Angebote

Möglichkeiten,
sich die Investition zurückzuverdienen

Perspektive: Bildung im Freien lehren können 

Unsere Co-Leitungen und
Gastgeber*innen

Anne Girsig, Karlsruhe, Diplom-Heilpädagogin (Uni), Qualifikation als Erdschützercoach, Leitung von mehrtägigen Reisen zum Planeten der Zukunft. In Teilzeit in einem Waldkindergarten tätig.

Céline Lorenz, Lüneburg, Studium Individuale, Qualifikation als WandlungsTräume-Coach. Seminarleitung bei Projekt BeRUFung.

Irina Vollmer, Freiburg, hat Public Health Nutrition M.Sc. studiert und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Ernährung und Konsum an der pädagogischen Hochschule in Freiburg.

Johanna Dries, Rodgau(bei Frankfurt), Ernährungswissenschaften. M.Sc. Ökotrophologie, vegane Ernährungsberaterin. Qualifikation als WandlungsTräume-Coach.

Koray Karabiyik, Worfelden (bei Darmstadt), Diplom Pädagogin, Qualifikation als Erdschützercoach, Leitung des Kochbusses beim Umweltministerium Rheinland-Pfalz

Jana, Hannover, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung, Naturpädagogin, vegane Ernährungsberaterin, Qualifikation als Erdschützercoach

Sonja Watt, Wald-Michelbach (Nähe Heidelberg) leitet seit Jahren erfolgreich Camps, Seminare, Online Kurse und Webinare auf den Gebieten des natürlichen und alternativen Lernens und Lebens. Sie ist Expertin für vegane Rohkosternährung.

Stephanie Richter, Ziegenhagen (bei Kassel), Grundschullehrerin, Naturpädagogin, Qualifikation als Erdschützercoach. Mitbegründerin des Projekts „Lernort Dorf“ Ziegenhagen.

Basis

Jahreskurs im Abonnement
35
24
90

Monatliche Kosten (Einführungspreis)
Bei Einmahlzahlung für ganzes Jahr
nur 273,90 €
  • Zugriff auf 1 Methode / Monat
  • Zugriff auf alle Aufzeichnungen
  • 2 Std. / Monat Methodenkurs
  • Austauschplattform
  • Lernmaterialien zum Download

Fortgeschritten

Jahreskurs im Abonnement
59
49
90

Monatliche Kosten (Einführungspreis)
Bei Einmahlzahlung für ganzes Jahr
nur 537,90 €
  • Sofortzugriff auf 12 Methoden
  • Zugriff auf alle Aufzeichnungen
  • 2 Std. / Monat Methodenkurs
  • Austauschplattform
  • Lernmaterialien zum Download
  • Digitales Handbuch (Wert 25 €)
  • 2 Std. / Monat Umsetzungskurs
  • Arbeitsblätter zur Umsetzung

Vip-Ticket

Jahreskurs im Abonnement
109
89
90

Monatliche Kosten (Einführungspreis)
Bei Einmahlzahlung für ganzes Jahr
nur 988,90 €
  • Sofortzugriff auf alle 50 Methoden
  • Zugriff auf alle Aufzeichnungen
  • 2 Std. / Monat Methodenkurs
  • Austauschplattform
  • Lernmaterialien zum Download
  • 2 St. / Monat Umsetzungskurs
  • Arbeitsblätter zur Umsetzung
  • gedrucktes Handbuch (Wert 45 €)
  • Lernspielkartenset (Wert 69 €)
  • 3-Tages Hybridseminar (Wert 465 €)

Fragen?

Danke für deine Teilnahme.

Als Dankeschön erhältst du von uns noch ein kleines Geschenk.