Zauberstein der Vielfalt

Kurzbeschreibung

Dieser Workshop trägt dazu bei, Vorurteile und Stereotype abzubauen. Er will Toleranz und Akzeptanz schon im Kindesalter stärken. Wenn Kinder lernen, offen anderen gegenüber zu sein, hilft ihnen das ungemein, sich in einer zunehmend globalisierten Welt zurecht zu finden. Dies hilft ihnen, sich als Teil der gesamten Menschheit zu sehen und nicht „nur“ als „deutsch“ oder „europäisch“.

Im Workshop wird dies erreicht durch Perspektivwechsel, einen Bezug zur Natur und einem damit einhergehenden Verständnis für die Wirkung von Vorurteilen. Zeitgleich erfolgt eine sprachliche Sensibilisierung, in der Worte wie „Indianer“ durch Begriffe wie „Ur-Einwohner Amerikas“ ersetzt werden. Mit diesem Ansatz wird dem Framing entgegen gewirkt, welches sich seit mehreren Dekaden durch die Gesellschaft zieht.

Die Kinder erwartet ein spannender, interaktiver und kurzweiliger Workshop, der von ihren eigenen Beiträgen lebt und  ihnen einen neuen Einblick auf die Welt, insbesondere auf die „anders Erscheinenden“ geben soll.

Kurzbeschreibung

Förderung für junge Studierende

Oktober 2018

Fördersumme

1.200 €

Projektstandort

Landau / Pfalz, Deutschland

Zielgruppe / Dauer

Ein Tagesworkshop für Grundschulkinder der Klassen 3–4.

Kontakt aufnehmen

Markus Klein, Landau / Pfalz

Schützer der Erde e. V. in den Medien

Jetzt als Glücksbringer mit 1 Euro pro Monat

Leben retten und die Erde schützen