Im Selbstlernpraktikum lerne ich, zu planen, mit Veränderungen umzugehen, mich für Aufgaben und Themen zu begeistern, sowie dem Wohlwollen der Anderen und dem Leben zu vertrauen - nicht immer einfach, aber machbar.
weiterlesen„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ - Du hast das Ziel, Menschen eine neue, bessere, friedvolle Art des Zusammenlebens und Miteinanders vorzuleben? Du willst selbst der Wandel sein, den du dir auf der Erde wünschst? Dann kannst du, wenn du willst, die „Goldene Regel“ in...
weiterlesenAllgemein, Ethik & Ästhetik & Werteentwicklung, Potenzialentfaltung
Alltagsorientierung, Bildung zum Schutz der Erde, Bildungswandel, Freiwilligkeit, Handlungsalternativen, Menschenbild, Mitweltbildung, pädagogische Herausforderung, Persönlichkeitsbildung, Potenzialentfaltung, Selbstreflexion, Selbstveränderung, Vorbildfunktion
„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ Wenn wir dieses Zitat von Gandhi auf uns selbst anwenden, dann werden wir zu Pionier/innen des Wandels, die nicht nur beständig an sich selbst arbeiten, sich selbst reflektieren und verändern, sondern auch bessere Alternativen in die Welt...
weiterlesenAllgemein, Kreative Gestaltungskompetenz, Potenzialentfaltung
Bildungswandel, Freiwilligkeit, Handlungsalternativen, Kreativität, Lernen, Partizipation, Perspektivwechsel, Selbstreflexion, Selbstveränderung, Visionsorientierung, Vorbildfunktion
Wir brauchen einen radikalen Wandel in der Bildung – eine neue Qualität: Bildung zum Schutz der Erde
In diesem Artikel plädiere ich dafür, nicht „neuen Wein in alte Schläuche zu füllen“, sondern kritisch zu hinterfragen, welche Qualität, Werte, Vision, Menschenbild und Bildungsprinzipien wir brauchen, um einen Bildungswandel voranzubringen, der Menschen hilft, die drängenden Probleme unser Zeit zu bewältigen und ihr ganzes Potential zu entfalten.
weiterlesenAllgemein, Kreative Gestaltungskompetenz, Potenzialentfaltung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bildung zum Schutz der Erde, Bildungsprinzipien, Bildungswandel, Freilernen, Freiwilligkeit, Kreativität, Menschenbild, Mitweltbildung, Naturerlebnispädagogik, Partizipation, Perspektivwechsel, Potenzialentfaltung, Selbstreflexion, Visionsorientierung, Vorbildfunktion, Werte
Möchtest du bei einer der wichtigsten und effektivsten (pädagogischen) Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels mithelfen? Möchtest du lernen, wie du erfolgreiche Workshops mit Kindern und Jugendlichen umsetzen kannst, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie JedeR Einzelne – und zwar sofort und unmittelbar – einen gewaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann? Dann...
weiterlesenAllgemein, Energie & Klimaschutz, Ernährung & Landwirtschaft, Ethik & Ästhetik & Werteentwicklung, Globales Lernen, Konsum & Lebensstile, Kreative Gestaltungskompetenz, Schlüsselthemen von BNE
Alltagsorientierung, Gesundheit, Globales Lernen, Handlungsalternativen, vegan, Vorbildfunktion, Wertschätzung
Wenn du dazu beitragen möchtest, dass Kinder und Jugendliche die Vorteile einer bioveganen Ernährung verstehen lernen und sie als schmackhafte Alternative erleben, dann bietet dir dieser Artikel wertvolle Tipps, damit dir dies gelingt. Auch wenn du andere, ähnliche Workshops zu Themen wie Konsum & Lebensstile, Ernährung, globale Gerechtigkeit entwickeln...
weiterlesenEnergie & Klimaschutz, Ernährung & Landwirtschaft, Ethik & Ästhetik & Werteentwicklung, Globales Lernen, Konsum & Lebensstile, Kreative Gestaltungskompetenz, Schlüsselthemen von BNE
Best-practice-Kriterien, Bildungsprinzipien, Freiwilligkeit, Handlungsalternativen, Kinder, Mitweltbildung, Mitweltpädagogik, Partizipation, vegan, Vorbildfunktion
Wenn du dazu beitragen möchtest, dass Bildung zu einem Prozess wird, mit dessen Hilfe die Menschen als Einzelpersonen und die Gesellschaft als Ganzes ihr Potential voll ausschöpfen, wenn du ab und zu das Gefühl hast, dass mehr in dir steckt, als du ahnst, wenn du den Eindruck hast, dass...
weiterlesenBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Persönlichkeitsbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, Selbstreflexion, Selbstveränderung, Vorbildfunktion, Werte
Oftmals stellen sich PädagogInnen die Frage, ob Bildung für nachhaltige Entwicklung / Umweltbildung nicht nur reine Alibiveranstaltungen sind und "wenig nützen". In diesem Artikel möchte ich Dir Anregungen geben, um mehr Tiefe, Intensität und Qualität bei Deinen Workshops und Projekten zu erreichen - indem Du vor allem zunächst Dich...
weiterlesenEthik & Ästhetik & Werteentwicklung, Schlüsselthemen von BNE
Best-practice-Kriterien, Bildungsprinzipien, Bildungswandel, Freilernen, Freiwilligkeit, Kreativität, Lernen, Menschenbild, pädagogische Herausforderung, Partizipation, Persönlichkeitsentwicklung, Perspektivwechsel, Potenzialentfaltung, Selbstveränderung, Vorbildfunktion, Wertschätzung
Acht Monate lang durften wir Erfahrungen in der Umsetzung eines außergewöhnlichen Modellprojekts – dem Experiment Selbstlernstudium in Bildung zum Schutz der Erde / Mitweltbildung – sammeln. Sehr vieles, was wir uns vorgenommen haben, hat funktioniert, einiges, was wir als gemeinsame Utopie empfunden haben, haben wir ein Stück weit gelebt...
weiterlesenKreative Gestaltungskompetenz, Potenzialentfaltung
Bildungswandel, Freilernen, Mitweltbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, Selbstreflexion, Selbstveränderung, Vorbildfunktion
Wir bieten bei unseren Projekten eine biovegane Ernährung an, klären über die Vorteile dieser Ernährung auf und bereiten leckere Buffets oder Mahlzeiten zu. Dass diese Ernährungsalternative vielfältige Vorteile für Umwelt, Klima, Tiere und globale Gerechtigkeit hat, ist unbestritten. Doch ist sie auch gesund, lecker und bezahlbar für alle Menschen?
weiterlesenAllgemein, Energie & Klimaschutz, Ernährung & Landwirtschaft, Ethik & Ästhetik & Werteentwicklung, Globales Lernen, Konsum & Lebensstile, Schlüsselthemen von BNE
Alltagsorientierung, Gesundheit, Handlungsalternativen, Kinder, vegan, Vorbildfunktion